Sciweavers

GI
2003
Springer

Elektronisches Publizieren. Mythen, Leitbilder, Visionen - und die "Wirklichkeit"?

13 years 9 months ago
Elektronisches Publizieren. Mythen, Leitbilder, Visionen - und die "Wirklichkeit"?
Abstract: Der Beitrag versteht sich als Exposee und reflektiert verschiedene Möglichkeiten, das elektronische Publizieren Ausgang der 80er Jahre mit der heutigen Situation zu vergleichen. Ansätze, einen solchen Vergleich auf Mythen, Leitbilder und Visionen zu fokussieren, werden dargelegt. In der mündlichen Präsentation wird als Gegenstand „Hypertext“ aufgegriffen. 1 Einleitung Die nachfolgenden Ausführungen verstehen sich als Exposee; sie legen also ein Analysevorhaben dar, mustern mögliche Ansätze durch und umreißen den näher ins Auge zu fassenden Gegenstand (Punkt 5.), führen aber diese Analyse noch nicht aus. Was das „elektronische Publizieren“ angeht, können wir auf eine eigene „kritische Bestandsaufnahme“ zurückgreifen, ein dreijähriges Projekt einer fünfköpfigen Projektmannschaft über Formen des elektronischen Publizierens in der Fachkommunikation, 1992 publiziert, aber inhaltlich schon 1990 abgeschlossen [Ri92]. Gäbe es eine ähnliche und vergleichb...
Bernd Wingert, Ulrich Riehm
Added 06 Jul 2010
Updated 06 Jul 2010
Type Conference
Year 2003
Where GI
Authors Bernd Wingert, Ulrich Riehm
Comments (0)